FÜR NEUE MUSIK ZÜRICH
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20.09.2014  16:00  Giornico (TI), Museum Josephsohn

In Memoriam Hans Josephsohn

LA CONGIUNTA

Haus für Reliefs und Halbfiguren von Josephsohn

Hans-Peter Frehner
Hommage à Josephsohn Version III
Eine Klanginstallation für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und 3 Percussionisten



ensemble für neue musik zürich
Hans-Peter Frehner, Flöte
Manfred Spitaler, Klarinette
Urs Bumbacher, Violine
Nicola Romanò, Violoncello
Viktor Müller, Crotales
Lorenz Haas, Röhrenglocken
Sebastian Hofmann, Gong



Unser Dank für die grosszügige Unterstützung geht an Verena Josephsohn, Andreas Josephsohn, Elisabeth Märkli und "Kesselhaus Josephsohn/Galerie Felix Lehner"





Die Komposition «Hommage à Josephsohn» von Hans-Peter Frehner wurde im Mai 2011 im Kesselhaus Josephsohn, St. Gallen, zum 1. Mal gespielt. Eine 2. Version dieses Stückes wurde 2012 zum Jubiläum des 20jährigen Bestehens der Congiunta, dem von Peter Märkli gebauten Josephsohn-Museum in Giornico ebendort uraufgeführt.
Nun wird das Gedenkkonzert an den 2012 verstorbenen Bildhauer Hans Josephsohn alle 2 Jahre wiederholt.

Die Komposition ist für einen halligen Raum konzipiert, wie im Museum «La Congiunta» oder im Kesselhaus Josephsohn, wo sie im Mai 2011 in räumlicher Höhe umgesetzt wurde. Das Publikum wird sich auch im Museum «La Congiunta» im Raum bewegen können und so die Komposition zusammen mit den Skulpturen als eine Einheit wahrnehmen.

Hans-Peter Frehner ist Flötist, Komponist und künstlerischer Leiter des ensemble für neue musik zürich. Seit anfangs 1980 mit dem Bildhauer Hans Josephsohn persönlich bekannt, besuchte er 1992 auch die Eröffnung der Congiunta. Seither liess Hans-Peter Frehner die Idee nicht mehr los, eine Musik zu den Skulpturen und Reliefs von Josephsohn zu schreiben: «In deren Umsetzung hätte ich immer gerne auf diesen Bronzen spielen wollen – da dies ein Sakrileg ist und ‹Berührungen› der Skulpturen auf diese Art nicht in Frage kommen, lag es nahe, für meine Klangkonstruktion ausschliesslich Instrumente aus demselben Material wie die Figuren zu verwenden: Röhrenglocken, Crotales, Becken, Gongs ...». In seiner Komposition zu Ehren von Josephsohns Werk sind 63 verschieden lange Klanggruppen entstanden, die fliessend ineinander greifen. Diese Klangfiguren sind aber nicht einzelnen Skulpturen zuzuordnen – vielmehr findet die Ähnlichkeit zwischen den je einzigartigen Skulpturen von Josephsohn in der Klangkomposition von Hans-Peter Frehner eine Analogie in der Ähnlichkeit zwischen den einzelnen Klangfiguren.
30. August 2014
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