FÜR NEUE MUSIK ZÜRICH
Programm

PROGRAMM

13.06.2023  18:00  Zürich, Kunstraum Walcheturm


Things&Sounds
Carte Blanche für Hanspeter Frehner

18:00
VERNISSAGE: BILDER UND OBJEKTE VON HANSPETER FREHNER

20:00
KONZERT I

«GROSSE MONODIE IV» (2023) UA
"Die meisten Vögel sind Spatzen" und "am Anfang war das Wort" Text von Chris Bünter
sowie zwei Erzählungen von Michael Fehr






ENSEMBLE KONDENSATOR

Philipp Schaufelberger/Gitarre
Christian Wolfarth/Schlagzeug
Nicola Romanò/Violoncello
Lorenz Haas/Vibraphon/3 chinesische Becken
Michael Fehr/Stimme








ENSEMBLE KONDENSATOR ist eine freie, variable Gruppe ausgesuchter Musikerinnen und Musikern, die ich seit 2013 für meine genreübergreifenden Werke frei zusammenstelle. hpf

HANSPETER FREHNER (*1953)
Mit Musik geimpft ab den frühen 60ern mit Beatles/Stones. Ab 1965 „Weiterbildung“ durch Frank Zappa, Miles Davies und den frühen Elektronischen Werken von Stockhausen u.v.m. Nach intensivem Rockmusikerleben mit Flöte und Saxofon trotzdem ab 1975 ein klassisches Studium als Flötist und Kammermusiker in Zürich. Sofortiges Hauptinteresse an zeitgenössischer Musik führte 1985 zur Gründung des „ensemble für neue musik zürich“, das er künstlerisch bis 2021 leitete. Mit diesem weit über 300 Werk-Uraufführungen von Komponistinnen und Komponisten aus mehr als 30 verschiedenen Ländern und Konzerte an zahlreichen Festivals in Europa, Zentralasien, Japan, China und Australien. CD-Produktionen mit hat(now)ART (www.hathut.com) und viele Radioaufnahmen bei SRF2Kultur, Radio Kiew, Radio Odessa, Hongkong RTHK, BR, WDR etc.
1975 bis 1987 tätig als Instrumentallehrer an verschiedenen Jugendmusikschulen und 1984 bis 2016 an den Kantonsschulen MNG Rämibühl Zürich und KS-Küsnacht.

Kompositorische Arbeit seit 1974 (Autodidakt): „Ich habe als Flötist und künstlerischer Leiter des „ensemble für neue musik zürich“ von all den aufgeführten Werken und der Zusammenarbeit mit zahlreichen Komponistinnen und Komponisten aus vielen Ländern viel gelernt und bin beeinflusst von guter U- und E-Musik aller Stilrichtungen“.









Ausstellung offen 13. - 19.06.2023

Mi/Fr/Sa ab 12 bis 18 Uhr und Do ab 13 Uhr bis Konzert

Di, 19.06.2023 18h Finissage und 20h Konzert

Hanspeter Frehner ist während den Öffnungszeiten präsent.
Weitere Besichtigungen nach Vereinbarung


Obwohl ich weder malen noch zeichnen kann, male und zeichne ich autodidaktisch seit mehr als 40 Jahren und beschäftige mich mit Objekten aller Art aus Gebrauchsmaterialien.Es war mir immer eine sehr wichtige Arbeit im stillen Atelier parallel zu meiner kompositorischen Arbeit und meinem öffentlichen Leben als Flötist und als künstlerischer Leiter des "ensemble für neue musik zürich" und meiner langjährigen musikalischen Unterrichtstätigkeit.

Es ist meine allererste Ausstellung. Alle "Werke" verlassen mein Atelier oder meine Wohnung zum ersten Mal. Dafür habe ich meine Bilder und Objekte irgendwie benennen müssen, um selbst mal eine Übersicht und Auswahl treffen zu können. Nummerierung war keine Option, da ich von den meisten Arbeiten nicht mehr weiss, wann und wie sie entstanden sind.
3. März 2024
© ensemble für neue musik zürich, Gutstrasse 89, CH-8055 Zürich
T +41 (0)44 383 81 81, M +41 (0)79 207 55 92
info(at)ensemble.ch, www.ensemble.ch/?det_id=409/